über den Förderverein

>> Mitglied werden >> zur Satzung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Lehrer,

heute möchten wir uns bei Ihnen/dir erneut vorstellen und Ihnen/dir etwas über unsere Arbeit im Förderverein an unserer Schule berichten. Der Förderverein besteht seit mehreren Jahren. Diese Zeit ist geprägt von vielen guten Projekten, welche bei sicherer Finanzlage des Fördervereins unterstützt wurden. Doch leider wurde das Interesse an einer Mitgliedschaft immer weniger. Seit 2010 haben wir einen gleichbleibenden Vorstand im Förderverein, der jedes Jahr gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft ablegt, was von den Vorhaben umgesetzt werden konnte und wie die vorhandenen Mittel verwendet wurden.

Leider ist es derzeit so, dass es sehr schwer ist, neue Mitglieder zu gewinnen. Jährliche Vorstellungen/Werbungen in den Elternversammlungen führten zwar dazu, dass sich ein paar Eltern pro Klasse bereiterklärt haben, dem Förderverein beizutreten, und hier besteht sogar noch die Möglichkeit zwischen passiv und aktiv anzukreuzen, doch leider ist die Gesamtsumme derer viel zu wenig. Wenn man davon ausgeht, dass ca. 700 SuS die Schule besuchen und sich die Mitgliederzahl auf ca. 60 beruft, würden wir uns wünschen, dass noch mehr Eltern Interesse zeigen würden.

Der Jahresbeitrag von 12 Euro ist nicht hoch, aber bereits so kann man einen kleinen Beitrag zur Mitgestaltung des Schullebens leisten. Doch vor allem geht es uns darum, Sponsoren zu finden, die Projekte der Schule unterstützen, um den SuS ein abwechslungs- und lehrreiches Schulleben anzubieten.

Vielleicht haben Sie doch Interesse, Mitglied bei uns zu werden?

Hier eine kleine Übersicht von Projekten, die wir unterstützt haben:

• die Streitschlichter der Schule
  • Arbeitsgruppe „Grüne Pflanzen im Schulhaus“
  • die Gestaltung des Streitschlichter- Raumes
  • Projektwoche unterschiedlicher Themen
  • Ehemaligentreffen (immer im September)
  • die Adventszauberveranstaltung
  • die Bastelnacht
  • SuS, die ein besonderes Engagement gezeigt haben
  • Glasvitrinen im Schulhaus (Kunstarbeiten der Schüler ausgestellt, Infotafeln))
  • Sitzbankgarnituren Schulhof

Unser größtes Projekt, welches zwei Jahre in der Vorbereitung dauerte und wir Ihnen stolz vorstellen können, ist unsere Homepage seit dem 12.3.2015, welche für alle Belange an unserer Schule genutzt werden kann. Der Förderverein als Träger dieser Seite informiert Sie in Zusammenarbeit mit der Schulleitung über vielerlei Wichtiges. Seit diesem Schuljahr 2023/2024 hat sie, Dank Herrn Polinna, ein neues Gesicht bekommen. Durch seine kompetente, fachliche Hilfe wird diese auch immer wieder zeitnah aktualisiert. Die Homepage gibt Ihnen die Möglichkeit, sich über Fachbereiche, das Schulleben oder Termine zu informieren und offenbart Ihnen Kontaktmöglichkeiten.  Schauen Sie doch mal rein!

Um die Qualität der Homepage, aber auch die Homepage selbst aufrecht zu erhalten, benötigen wir Ihre /deine Hilfe. Dies erfolgt eben durch Ihre/deine Mitgliedschaft oder auch Ihr/dein Engagement.

Auf der Homepage selbst erfahren Sie/erfährst du vieles über unsere Arbeit und man hat Einsicht in das Protokoll der Jahreshauptversammlungen.

Wichtig zu wissen!

Spendenbescheinigungen für Spenden an unseren Förderverein und Mitgliedsnachweise werden für das Finanzamt ausgestellt.

Wir würden uns freuen, Sie/dich als neues Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung! 😊

Ihr Vorstand (Herr Hartmann, Frau Friedrich und Frau Renner)

Kontakt über: friedrich-ppj@gmx.de