Schulprofil

Unsere Schule ist eine der letzten Gesamtschulen in Brandenburg. Eine Gesamtschule ist eine weiterführende allgemeinbildende Schule für alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Grundschulen. Sie vermittelt eine umfassende Allgemeinbildung und fördert in besonderem Maße die Entwicklung des individuellen Leistungsprofils. Die Gesamtschule setzt auf eine gemeinsame Ausbildung im Klassenunterricht und auf Differenzierung im Kursunterricht.

Wohin möchten Sie:

>> Lernen an der Gesamtschule      >> Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit      >> Was bieten wir noch???

Lernen an unserer Gesamtschule:

Ab Jahrgangsstufe 7:

Im ersten Halbjahr der Klassenstufe 7 werden alle Fächer im Klassenverband unterrichtet, einzige Ausnahme ist der Wahlpflichtbereich, dort könnt ihr euch aussuchen, welches Fach ihr belegen möchtet.

An unserer Schule werden folgende Wahlpflichtfächer angeboten:

a) Französisch
b) Russisch
c) Naturwissenschaften

d) Wirtschaft-Arbeit-Technik

Ab dem zweiten Halbjahr erfolgt der Kursunterricht in den Fächern Mathematik und Englisch. Kursunterricht heißt, dass diese Fächer auf der Basis von Leistungsdifferenzierung im Grund- und Erweiterungskurs unterrichtet werden.

Ab Jahrgangsstufe 8:

In der 8. Klasse erfolgt die Leistungsdifferenzierung im Fach Deutsch, d.h. auch in diesem Fach werdet ihr nicht als Klasse, sondern im Grund- und Erweiterungskurs unterrichtet.

Ab Jahrgangsstufe 9:

Mit Beginn der 9. Klasse erfolgt die Leistungsdifferenzierung in den Fächern Physik und Chemie.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

Grundprinzip unserer Arbeit ist die individuelle Förderung jedes Schülers und die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Für einen erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse vermitteln wir Kompetenzen und Fachkenntnisse, festigen diese und bringen sie gezielt zur Anwendung.

Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit, Normen wie Toleranz, Höflichkeit, Ordnung, Disziplin und Pünktlichkeit sind von großer Bedeutung.

Lernen heißt für uns: „lebenslanges Lernen“ – durch individuelle Fortbildung und Weiterbildung im Team sowie durch ständige Suche nach neuen Wegen bereitet sich unser Kollegium auf die anstehenden Aufgaben vor.

Was bieten wir noch???

Gute Erreichbarkeit durch Anbindung von Bussen und S-Bahn (Bahnhof Zepernick).

Verkehrsberuhigtes Lernumfeld im Grünen.

Essensversorgung auf hohem Niveau in der Mensa.

Vielfältige Zusatzangebote wie die Physik-AG, die Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb, dem Känguru-Wettbewerb (Mathematik) oder dem Rezitatorenwettstreit.

Schülerfirma „Holzwürmer“

Schülertreff „Heizhaus“