Streitschlichter

• die Streitenden finden selbst zu einer Lösung
  • ein unparteiischer Streitschlichter leitet das Gespräch

Zielsetzung

• Verbesserung des Schulklimas durch Erlernen und Erleben einer konstruktiven Streitkultur
  • Stärkung der sozialen Kompetenz durch Erfahrungen im Umgang mit Konflikten
  • Werbung für eine gezielte Wahrnehmung des Streitschlichterangebots durch die gesamte Schülerschaft

• seit 2010 Etablierung an der Schule durch freiwillige Schüler
  • Ausbildung von Eltern und Lehrern durch Mediatoren aus Weiterbildungssystem des Schulamtes Barnim
  • Weiterbildung in Projektwochen und Seminarfahrten gefördert durch die Gemeinde und die Jugendkoordination Panketal
  • Weiterbildungsworkshops am Nachmittag zur Einübung und Wiederholung der Streitschlichterregeln an Fallbeispielen
  • erfahrene Streitschlichter begleiten neue Streitschlichter, leiten sie an und helfen im Bedarfsfall
  • Schüler erhalten ein Zertifikat und eine Bemerkung auf dem Zeugnis

• Streitschlichtungen finden ausschließlich im Streitschlichterraum 213 statt.
  • Ein Dienstplan hängt für alle Schüler ersichtlich im Schaukasten des Vertretungsplans, so können die Schüler auch entscheiden, bei welchem Streitschlichter sie sich Hilfe suchen.
  • Bei Bedarf können auch andere Termine vereinbart werden.
  • Sollte eine Streitschlichtung sofort nötig sein, bitten die Schüler die unterrichtende Lehrkraft um Erlaubnis.
  • Beide Kontrahenten müssen mit der Streitschlichtung einverstanden sein und können einen Schüler ihres Vertrauens mitbringen.

Durchführung der Streitschlichtung

I. Einleitung (u.a. Festlegung von Gesprächsregeln)
II. Darlegung der Sichtweisen der einzelnen Konfliktparteien
III. Erhellung des Konflikt
IV. Suche nach Lösungsmöglichkeiten
V. Vereinbarung

• Alle Gesprächsinhalte werden grundsätzlich vertraulich behandelt.
  • Im Bedarfsfall wird am Ende der Streitschlichtung ein Feedbacktermin vereinbart.
  • In regelmäßigen Abständen treffen sich die Schüler mit den Streitschlichterlehrern Frau Buder-Hillig und Frau Euen zur internen Weiterbildung und Festlegung von organisatorischen Maßnahmen.
  • Zur Erkennung besitzen die Streitschlichter T-Shirts.

streitschlichter_3