Wir stehen immer noch vor der Tür,
hinter der die großen Antworten warten.  (Arthur Miller)

„Die moderne Chemie beherrscht unser Leben in einem Maße, dessen wir uns kaum noch bewusst werden.Von der Morgenwäsche (Seife, Duschbad, Kamm, Zahnpasta, Zahnbürste, Hautcreme, Schminke, Make up) über die Kleidung (Dessous aus Mikrofasern, T-Shirts aus Baumwolle oder Pullover aus Polyacryl) von den vielen Arten der Chemiefasern bis hin zu Knöpfen über Strumpfhosen und Socken, von den Sohlen unserer oder ganze Schuhe, der Schuhcreme – alles Chemie. Dann das Frühstück: Brot aus Getreide, Obst und Gemüse wuchsen besonders dank chemischer Düngemittel, Margarine mit synthetischen Vitaminen durchsetzt, das gläserne Teeservice aus einer überdimensionalen Retorte, der Messergriff aus Kunststoff – alles Chemie. Der Weg zur Arbeit, in die Schule: Reifen des Fahrrads oder des Autos, der Lack, das Benzin – alles Chemie. Die Polster und die vielen Isolierstoffe der S-Bahn – alles Chemie. …. Von früh bis spät – alles Chemie. In tausendfältiger Form, direkt oder indirekt. Ohne die Chemie wäre unser Leben in seiner heutigen Form nicht denkbar.“

Frei nach „Überall Chemie“ in „Der Mensch und seine Welt“ von Karl Böhm und Rolf Dörge

Und deswegen wollen wir als Chemielehrer

• unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, chemische Vorgänge im Alltag, in Natur und Technik zu verstehen und einordnen zu können.
  • unseren Schülerinnen und Schülern helfen, dass Vorbehalte gegenüber „der Chemie“ abgebaut werden.
  • unseren Schülerinnen und Schülern den menschlichen Körper als eine kleine lebende Chemiefabrik, die pausenlos die verschiedensten chemischen Verbindungen herstellt, näher bringen.
  • den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass Berufe auf fast allen Gebieten der Technik und Naturwissenschaften, besonders im Bereich Biologie und Medizin, mit Chemie zu tun haben.

Die Fachräume

Für den Unterricht im Fach Chemie stehen zwei moderne Fachräume zur Verfügung; die Sammlung ist sehr gut ausgestattet. Unser Team der Chemielehrer legt großen Wert darauf, dass unsere Schüler möglichst viele Experimente selbständig planen, durchführen, beobachten und auswerten können.

IMG_5587  IMG_5585

Organisation des Chemieunterrichts

Das Fach Chemie wird von Klasse 7 bis Klasse 10 durchgängig unterrichtet.

Klasse 7 und 8:     1 Wochenstunde

Klasse 9 und 10:   2 Wochenstunden, jeweils in Grund- und Erweiterungskursen

Eine Besonderheit unserer Schule besteht darin, dass bei uns das Abitur nach 13 Schuljahren abgelegt wird. Die 11.Klasse dient dazu, dass die Schüler verschiedene Arbeitstechniken kennenlernen und damit arbeiten können, aber auch dazu, bei den Schülern ein annähernd gleiches Ausgangsniveau zu erreichen.

Bei uns an der Schule können die Schüler zwischen dem Chemiekurs auf grundlegendem Anforderungsniveau (2 Wochenstunden) und dem Chemiekurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (4 Wochenstunden), den wir anbieten, wählen.

Themen für die Facharbeit in Klasse 9

Die nachfolgenden Themen für eine Facharbeit im Fach Chemie gelten nur als Hinweise zur Ideenfindung. Die Schüler sollen zusammen mit dem Chemielehrer ihr Thema finden und formulieren.

• Bedeutende Chemiker
  • Entwicklung des PSE
  • Wasser
  • Energiequellen – gestern, heute und morgen
  • Säuren
  • Baustoffe — von der Antike bis zur Gegenwart

Chemische Highlights

• Projektwoche

Wir bieten zur Projektwoche regelmäßig verschiedene Themen an, z.B.„Alkohol“ für die Klassen 9-13 und „Cola“ bzw. „Seife“ für die Klassen 7-9. Dazu haben wir verschiedene Partner, um den Schülerinnen und Schülern die Themen näher zu bringen. Dazu gehören die Polizei, die Berliner Brauerei in Weißensee, die Verkehrswacht, die anonymen Alkoholiker u.a. Außerdem werden natürlich viele Experimente durchgeführt.

• Tag der offenen Tür

Der Bereich Chemie stellt sich vor mit Experimenten für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen. Dabei werden diese von Schülern der gymnasialen Oberstufe angeleitet und unterstützt. Außerdem können auch die begleitenden Eltern auf verschiedene Weise ihr Wissen im Fach Chemie überprüfen.

DIGITAL CAMERA  DIGITAL CAMERA