Text für Homepage

Bericht Kursfahrt 2023:

Reisebericht Frankreichfahrt 2023

Am Montag, den 22.5.23, sind wir vom BER aus nach Nizza geflogen. Der Flug war eigentlich sehr schön. Allerdings sind wir 40 Minuten zu spät angekommen. Trotz der verlorenen Zeit, sind wir mit Hilfe des Buses und der Bahn zur Unterkunft gefahren, haben uns dort umgezogen und sind anschließend in die Stadt zum Shoppen gefahren. Während der zwei stündigen Shoppingtour konnten wir mit unseren französischen Kenntnissen glänzen und konnten uns so beim Kauf neuer Dinge verständigen. Am Abend ging es für uns in einen Supermarkt. Dort haben wir Lebensmittel für die ganze Woche eingekauft. Zum Abendbrot gab es überbackene Baguettes von Mara und Charlie.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es für uns auf eine lange und anstrengende Wanderung in Richtung eines Aussichtspunktes. Doch die Bemühungen wurden mit der schönen Aussicht über die Côte d’Azur belohnt. Von dort oben sah das blaue Meer so schön aus, dass wir am Nachmittag schwimmen gegangen sind. Leider waren alle Strände steinig und es war nicht leicht, ins Wasser zu kommen. Am Abend haben dann Roaa und Juline Nudeln mit Tomatensoße gekocht und abends sind wir als Gruppe zum Strand gelaufen.

Mittwoch früh stand ein Schulbesuch auf dem Plan. Dort haben wir uns mit französischen Schülern ausgetauscht und ein Plakat angefertigt mit den Unterschieden zwischen den deutschen und den französischen Schulen. Anschließend wurde uns von einer französischen Lehrerin die Schule gezeigt und wir konnten uns einen Einblick verschaffen, wie an französischen Schulen unterrichtet wird.

Nach dem Besuch sind wir zurück zur Ferienwohnung gelaufen. Von dort ging es dann zum Dönerladen. Die Döner haben wir dann in einem schönen Park gegessen. Dann hatten wir wieder Freizeit, die wir für das Kaufen von Souvenirs nutzen. Danach haben wir uns an der Bahnstation getroffen und sind zusammen zu einem Museum gefahren. Die Ausstellung im Museum war von dem französischen Künstler Matisse. Außerdem wurden auch einige Werke von Tom Wesselmann ausgestellt. Nach dem Museum sind wir in die Ferienwohnung zurückgefahren und haben dort Abendbrot gegessen. Marie und Lena haben für uns Wraps gemacht. Abends sind wir gemeinsam wieder in Richtung Strand gelaufen und haben Bilder vom Sonnenuntergang gemacht und haben geredet.

Nach einem leckeren Frühstück ging es für uns am Donnerstag nach Monaco. Dort haben wir uns erst einmal die Stadt angeguckt. Danach sind wir zu einem Museum namens „Oceano Monaco“ gegangen, welches sich mit der Unterwasserwelt befasst. Dort waren viele Aquarien, doch das Highlight war die große Meeresschildkröte. Danach haben wir uns die Formel 1 Strecke von Monaco angeschaut. Denn dort liefen die Vorbereitungen für den Grand Prix de Monaco. Anschließend sahen wir uns eine Kirche an. Leider fing es an zu regnen und wir machten uns mit dem Bus auf den Weg nach Menton. In Menton angekommen, liefen wir bei strahlendem Sonnenschein durch die Straßen. Dort hatten wir Zeit, um uns Menton anzuschauen. Zum Abendessen sind wir Pizza essen gegangen.

Nach der Pizza sind wir zurück zu unserer Ferienwohnung gefahren. Da es der letzte Abend war, durften wir bis 0 Uhr draußen bleiben.

Am letzten Tag haben wir die letzten Sachen zusammen geräumt, die Wohnung sauber gemacht und machten uns auf den Weg zum Flughafen. Der Rückflug gestaltete sich als sehr angenehm und es gab keine großen Probleme.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kursfahrt uns alle ein Stück näher zusammengeführt hat und wir unser französisches Vokabular verbessern konnten.

Text: Mara & Justin (Schüler/innen an der Gesamtschule)

Bericht Kursfahrt 2020:

Frankreich_Bericht