Musik

Das Fach Musik wird in Klassenstufe 7 mit zwei Wochenstunden, ab Klassenstufe 8 mit einer Stunde in der Woche unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Musik als Grundkurs zu wählen.

Die Ausstattung der Schule mit unterschiedlichen Instrumenten ist gut, so dass im Musikunterricht in allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit besteht, neben dem Singen auch praktisch an Instrumenten zu arbeiten.

In jedem Jahr findet traditionell ein „Adventszauber“ statt. An der Vorbereitung dieser Veranstaltung beteiligt sich der Musikbereich in besonderer Weise. Ebenso gab es in den vergangenen Jahren Aufführungen von Musicals in unserer Mensa, die einen Höhepunkt im kulturellen Leben der Schule darstellten.