DER FACHBEREICH ENGLISCH STELLT SICH VOR

SEKUNDARSTUFE I

Gute Englischkenntnisse sind sehr wichtig, um mit den Anforderungen im Freizeitbereich und im späteren Arbeitsleben zurechtzukommen. Der Englischunterricht an unserer Schule knüpft an die Kenntnisse aus der Grundschule an. Da die Schüler mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Englischkenntnissen zu uns kommen, erfolgt der Englischunterricht ab dem 2. Halbjahr in Klasse 7 in Grund- und Erweiterungskursen auf verschiedenen Anspruchsstufen. Bevor die Zuordnung in die entsprechenden Kurse erfolgt, haben die Englischlehrer in der 7. Klasse ein halbes Jahr Zeit, um die Schüler kennenzulernen und ihre Englischkenntnisse einschätzen zu können. In den Grund- und Erweiterungskursen werden die gleichen Themen behandelt, die sich jedoch durch den Stoffumfang, den Schwierigkeitsgrad, das Lerntempo und die Anschaulichkeit unterscheiden. Während in den Grundkursen die Grundanforderungen des Faches Englisch vermittelt werden, bereiten die Erweiterungskurse auf die Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe vor. Beide Kurse bereiten unsere Schüler jedoch zunächst auf die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung in der 10. Klasse vor, die auf dem jeweiligen Niveau absolviert wird. Ein Wechsel vom Grund- in den Erweiterungskurs und umgekehrt ist bis zum Ende der neunten Klasse nach jedem Halbjahr möglich, wobei jedoch die entsprechenden Leistungen ausschlaggebend sind.

Ein besonderes Highlight des Fachbereichs Englisch ist unsere Englandfahrt in der Klassenstufe 9, die jedes Schuljahr stattfindet: Bericht von der Fahrt nach York vom 03. bis 08. März 2024 Dabei können die Schüler ihre Sprachkenntnisse vor Ort anwenden bzw. ausbauen und haben die Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen, da sie für die Zeit ihres Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht sind.

Inhalte der Grund- und Erweiterungskurse laut Rahmenlehrplan:

– Individuum und Lebenswelt
– Gesellschaft und öffentliches Leben
– Kultur und historischer Hintergrund
– Natur und Umwelt

Die verschiedenen Bereiche werden in den Jahrgangsstufen 7-10 aufgegriffen und anhand der Themen werden die Kompetenzen des Englischunterrichts geschult. Zu diesen Kompetenzen gehören Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung sowie Verfügen über sprachliche Mittel. Des Weiteren wird die interkulturelle kommunikative Kompetenz erworben bzw. erweitert.

SEKUNDARSTUFE II

In der Sekundarstufe II wählen sich die Schüler entweder in den Grund- oder Leistungskurs ein, wodurch sie sich entweder in drei oder fünf Unterrichtsstunden pro Woche intensiv mit der Sprache auseinandersetzen. Es werden zunehmend komplexere fiktionale, nicht fiktionale und diskontinuierliche Texte behandelt sowie typische Aufgabenformate der angestrebten Abiturprüfung geübt: Das Zusammenfassen von Texten unter vorgegebenen Fragestellungen, das Analysieren von Texten sowie das Erörtern von Problemen unserer Zeit werden sowohl mündlich als auch schriftlich geschult. Außerdem üben sich die Schüler im Bereich der Mediation (Sprachmittlung).

Klasse 11 (Einführungsphase)

In der Jahrgangsstufe 11, der Einführungsphase, treffen Schüler aus verschiedensten Schulen und Schulformen aufeinander und bringen dementsprechend unterschiedlichste Voraussetzungen mit. Es erfolgt deshalb eine umfängliche Wiederholung und Vertiefung der bestehenden Kenntnisse, v.a. im Bereich Wortschatz und Grammatik. Außerdem werden die Schüler an die Arbeit mit ein- und zweisprachigen Wörterbüchern herangeführt.

Klasse 12 und 13 (Qualifikationsphase)

In der Qualifikationsphase findet die konkrete Vorbereitung auf die Abiturprüfungen statt. Englisch kann, je nach Kurseinwahl, als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach gewählt werden. Zusätzlich legen alle Schüler im 2. Halbjahr der 13. Klasse eine mündliche Leistungsfeststellung in Form einer Gruppenprüfung ab.

Folgende Themen werden laut Rahmenlehrplan in der Qualifikationsphase schwerpunktmäßig behandelt:

1. Halbjahr: Individuum und Gesellschaft
  2. Halbjahr: Nationale und kulturelle Identität
  3. Halbjahr: Eine Welt – globale Fragen
  4. Halbjahr: Herausforderungen der Gegenwart

Die Arbeitsgrundlage bilden originalsprachliche Texte, Filme und andere Medienformate.