¡HOLA Y BIENVENIDOS!

Seit 2016 wird an unserer Schule SPANISCH ab der 11. Klasse als neubeginnende Fremdsprache angeboten und ist seitdem die beliebteste zweite Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe. Warum es auch für dich die richtige Wahl sein könnte, erfährst du hier.

Wer kann, darf oder muss SPANISCH in der gymnasialen Oberstufe lernen?

A: Du hast von der 7., 8. oder 9. Klasse an bereits Spanisch gelernt.

In diesem Fall kannst du bei uns in der gymnasialen Oberstufe Spanisch nicht als neubeginnende Fremdsprache belegen, sondern musst stattdessen eine andere Sprache oder ein anderes Fach wählen.

B: Du hast bis zur 10. Klasse außer Englisch keine weitere Fremdsprache gelernt.

Anders als Gymnasien bieten wir an der Gesamtschule den die Möglichkeit, mit dem Erlernen der 2. Fremdsprache erst in der gymnasialen Oberstufe zu beginnen. Das ist möglich, weil die Schüler bei uns das Abitur innerhalb von 3 Jahren ablegen. Dadurch bleibt genug Zeit, sich solide Grundkenntnisse in der zweiten Fremdsprache anzueignen. Warum wir glauben, dass SPANISCH dabei eine gute Wahl ist, kannst du unter den Punkten „Warum es sich lohnt, Spanisch zu lernen“ und „Warum es gar nicht so schwer ist, Spanisch zu lernen“ nachlesen.

C: Du hast von der 7.-zur 10. Klasse schon Russisch oder Französisch gelernt.

In diesem Fall hast du 3 Möglichkeiten. 1. Du kannst deine Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe weiter belegen. Voraussetzung dafür ist, dass sich genügend Schüler finden, um einen Kurs anzubieten. 2. Du kannst die Fremdsprache abwählen und ein anderes Fach dafür belegen. 3. Du kannst deine bisher gelernte Fremdsprache abwählen und stattdessen in der gymnasialen Oberstufe eine andere Fremdsprache lernen, z.B. SPANISCH.

Wenn ihr SPANISCH als neubeginnende Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe wählt, habt ihr den Vorteil, dass alle gemeinsam von ‚Null‘ anfangen. Anders als in allen anderen Fächern braucht ihr also keine Vorkenntnisse, um in diesem Fach gute Ergebnisse zu erzielen. Es gibt aber noch viele weitere Gründe, die dafür sprechen in der gymnasialen Oberstufe SPANISCH anzuwählen:

Warum es sich lohnt, SPANISCH zu lernen:

• Spanisch ist Muttersprache für ca. 350 Millionen Menschen
  • Spanisch ist Landessprache in Spanien und mindestens 19 Staaten Lateinamerikas
  • Spanisch ist auch in den USA die Muttersprache für mehr als 45 Millionen Menschen und an Schulen und Universitäten die erste Fremdsprache.
  • Spanisch ist nach Englisch die meistgelehrte 1. Fremdsprache der Welt.
  • Spanisch ist eine der größten Welthandelssprachen.
  • Spanisch ist eine der offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union und der Vereinten Nationen.
  • Spanien ist bevorzugtes Reiseziel deutscher Touristen. Aber ohne Kenntnis der spanischen Sprache bleiben uns Lebens- und Denkweise der Spanier fremd.
  • Spanisch erschließt einen Kulturraum, der zum Kernbestand des Abendlandes gehört, aber gleichzeitig eine Brücke zur arabischen Welt bildet sowie zu den indianischen Kulturen Lateinamerikas.
  • Spanischkenntnisse ermöglichen einen unmittelbaren Zugang zur faszinierenden südamerikanischen Kultur und Literatur.
  • Spanischkenntnisse eröffnen und erweitern viele Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt, z.B. in Industrie, Wirtschaft, Diplomatie, Wissenschaft und natürlich in der Tourismusbranche.

Warum es gar nicht so schwer ist, SPANISCH zu lernen:

Natürlich behaupten wir nicht, dass Spanischlernen leicht ist. Aber im Vergleich zu den anderen schulischen Fremdsprachen bietet es einige Vorteile:

1. Spanisch ist die regelmäßigste der romanischen Sprachen..
  2. Spanisch hat für die deutsche Zunge eine leichte Aussprache und hat keine Nasale (wie z.B. das Französische). Dadurch fällt es den Schülern leicht, bereits nach wenigen Unterrichtsstunden kleine Gespräche zu führen.
  3. Die Schreibweise ist leicht zu erlernen. Dadurch gibt es vergleichsweise geringe Rechtschreibprobleme.
  4. Die Grammatik ist regelmäßig und Ausnahmen sind seltener als in anderen Schulfremdsprachen.
  5. Der spanische Wortschatz bewahrt besonders viel aus dem Lateinischen. Als das “Latein der Gegenwart“ erschließt es leicht lateinische Fremdwörter und den davon abstammenden internationalen Wortschatz.
  6. Spanisch hat zugleich eine große Verwandtschaft mit dem Französischen und -im Wortschatz- auch viel mit dem Englischen Vorkenntnisse aus einer dieser Sprachen helfen beim Erlernen der anderen.
  7. Der Unterricht ist abwechslungsreich. Neben Vokabeln und Grammatik lernen wir auch, uns im spanischsprachigen Ausland zurechtzufinden, Gespräche zu führen, Hotelzimmer zu buchen und Informationsmaterial zu verstehen.
  8. Neben Englisch ist Spanisch inzwischen ein fester Bestandteil aktueller Musik. Im Unterricht hören und singen wir (sobald das wieder erlaubt ist) eure Lieblingshits.
  9. Regelmäßig führen wir Projekte durch, in denen ihr in Gruppen zusammenarbeitet, um bspw. einen Kurzfilm zu drehen oder ein spanischsprachiges Land näher zu erkunden.
  10. Seit der Einführung von Spanisch als 2. Fremdsprache bieten wir jedes Jahr mit großem Erfolg eine Sprachreise nach Granada. Einen Bericht zur letzten Reise, die glücklicherweise noch im Januar 2020 stattfinden konnte, findest du hier.

Falls du Fragen hast, melde dich gern per Email im Fachbereich Spanisch.

¡ADIÓS Y HASTA LUEGO!