Lebensgestaltung Ethik Religionskunde
Fachbereich LER
Menschen stellen Fragen: Wer bin ich? Was soll ich tun? Wie will ich leben?
Warum gibt es verschiedene Daseinsorientierungen?
Diese und andere Fragen und deren lebensweltliche Verknüpfungen sind Gegenstand des Unterricht.
- Gemeinsam befassen wir uns im Fach LER mit Fragen der Lebensgestaltung, mit ethischen Normen und Begründungen und geben einen Einblick in religionskundliche Inhalte.
- Dabei räumen wir der Lebenswelt und den alltäglichen Erfahrungen der Schüler einen wichtigen Platz ein.
- Der Unterricht in Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ist weltanschaulich neutral.
Die Inhalte werden in den folgenden Themenfeldern gebündelt:
Themenfeld 1 – Wer bin ich? – Identitäten
Themenfeld 2 – Miteinander leben – soziale Beziehungen
Themenfeld 3 – Mensch sein – existenzielle Erfahrungen
Themenfeld 4 – Den Menschen und die Welt denken – Menschen- und Weltbilder
Themenfeld 5 – Die Welt gestalten – der Mensch zwischen Natur und Kultur
Themenfeld 6 – Die Welt von morgen – Zukunftsentwürfe
Innerhalb einer Jahrgangsstufe werden alle sechs Themenfelder in den Unterricht einbezogen.
Drei gleichberechtigte Dimensionen bieten verschiedene Zugänge und Perspektiven.
L
- Zusammenleben in Familie
- Zum Leben gehört auch Sterben
- Wünsche, Träume und Vorstellungen über ein sinnvolles Leben
- Stars, Idole, Vorbilder
E
- Gewissen und Moral
- Umgang mit anderen Menschen
- Utopia – Vorstellungen von einer gerechten Welt
R
- Wissen über die fünf Weltreligionen
- Vorstellungen von der Entstehung und vom Verständnis der Welt
- Christliche Feste – Ursprung und Bedeutung