Lebensgestaltung Ethik Religionskunde

Fachbereich LER

Lebensgestaltung Ethik Religionskunde

  • Gemeinsam befassen wir uns im Fach LER mit Fragen der Lebensgestaltung, mit ethischen  Normen und Begründungen und geben einen Einblick in religionskundliche Inhalte.
  • Dabei räumen wir der Lebenswelt und den alltäglichen Erfahrungen der Heranwachsenden einen wichtigen Platz ein.
  • Der Unterricht in Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ist weltanschaulich neutral.

Die Inhalte werden in den folgenden Themenfeldern gebündelt:

Themenfeld 1 – Soziale Beziehungen

Themenfeld 2 – Existenzielle Erfahrungen

Themenfeld 3 – Individuelle Entwicklungsaufgaben

Themenfeld 4 – Welt, Natur und Mensch

Themenfeld 5 – Weltbilder, Kulturen, Interkulturalität

Themenfeld 6 – Frieden und Gerechtigkeit – Hoffnung für die Welt

Drei gleichberechtigte Dimensionen bieten verschiedene Zugänge.

L   

  • Zusammenleben in Familie
  • Zum Leben gehört auch Sterben
  • Wünsche, Träume und Vorstellungen über ein sinnvolles Leben
  • Stars, Idole, Vorbilder

E

  • Gewissen und Moral
  • Umgang mit anderen Menschen
  • Utopia – Vorstellungen von einer gerechten Welt

R

  • Wissen über die fünf Weltreligionen
  • Vorstellungen von der Entstehung und vom Verständnis der Welt
  • Christliche Feste – Ursprung und Bedeutung