Die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit den Erscheinungen und Gesetzen in unserer natürlichen Umwelt und ermöglicht die Erklärung und Voraussage vieler Erscheinungen in der Natur.
Die Physik ist in Teilgebiete unterteilt:
Mechanik – Wärmelehre – Elektrizitätslehre – Optik – Atom-und Kernphysik
Um wichtige Zusammenhänge zu erkennen und anzuwenden, gibt es eine Reihe von Tätigkeiten, die immer wieder durchgeführt werden:
Beobachten – Beschreiben – Vergleichen – Erklären – Erläutern – Begründen – Definieren – Interpretieren – Klassifizieren – Messen – Experimentieren – Protokollieren – Lösen theoretischer Aufgaben
In unserer Schule stehen zwei Fachräume mit modernster Technik zur Verfügung, so dass der experimentelle Unterricht gut abgesichert werden kann:
Schülertische R 127 Blick zur interaktiven Tafel
Unterrichtsinhalte der einzelnen Klassenstufen:
Klasse 7:
Arbeitsweisen der Physiker, Eigenschaften der Körper, Kräfte und ihre Wirkungen, Mechanische Arbeit, Energie und Leistung
Klasse 8:
Thermische Energie und Wärme; Elektrischer Stromkreis und Magnetismus; Gesetzmäßigkeiten in elektrischen Stromkreisen
Klasse 9:
Kräfte und Bewegungen; Magnetfelder und elektromagnetische Induktion;
Magnetfeldlinienbild aus einem Schülerexperiment
Klasse 10:
Kernphysik, Energie (Schwerpunkt: Mechanische Energieformen), Mechanische Schwingungen und Wellen, Natur des Lichts
Klasse 11:
Kinematik der Translation; Zusammengesetzte Bewegungen; Kreisbewegung; Newtonsche Gesetze und Erhaltungssätze; Impuls und Impulserhaltung; Schwingungen und mechanische Wellen
Klasse 12:
Gravitation; Elektrisches Feld; Magnetisches Feld; Ladungsträger in Feldern; Elektromagnetische Induktion; Elektromagnetische Schwingungen; Elektromagnetische Wellen und Wellenoptik
Klasse 13:
Ladungsträger in Feldern; Quantenphysik; Atome und Atomhülle; Röntgenstrahlung; Aufbau des Atomkerns; Kernumwandlungen / Kernstrahlung; Anwendungen der Kernstrahlung
Zum Tag der offenen Tür zeigen wir viele kleine ausgewählte Experimente und Exponate.
Helfer sind dabei gern gesehen, die den Besuchern die ausgestellten Objekte erklären können.
Versuche und Exponate für den Tag der offenen Tür
Für die Klassenstufen 7/8 und 9/10 gibt es im jährlichen Wechsel im Zeitraum März/April eine Schulolympiade.
Teilnehmende Schüler haben folgende Aufgaben zu erfüllen:
- Demonstrationsexperiment beobachten, beschreiben und erklären.
- Durchführen eines Schülerexperiments mit Protokoll
- Lösen von theoretischen Aufgaben
Wir Physiklehrer wünschen Spaß und Neugier im Unterricht.