Physik

Die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit den Erscheinungen und Gesetzen in unserer natürlichen Umwelt und ermöglicht die Erklärung und Voraussage vieler Erscheinungen in der Natur.

Die Physik ist in Teilgebiete unterteilt:

Mechanik – Wärmelehre – Elektrizitätslehre – Optik – Atom-und Kernphysik

Um wichtige Zusammenhänge zu erkennen und anzuwenden, gibt es eine Reihe von Tätigkeiten, die immer wieder durchgeführt werden:

Beobachten – Beschreiben – Vergleichen – Erklären – Erläutern – Begründen – Definieren – Interpretieren – Klassifizieren – Messen – Experimentieren – Protokollieren – Lösen theoretischer Aufgaben

In unserer Schule stehen zwei Fachräume mit modernster Technik zur Verfügung, so dass der experimentelle Unterricht gut abgesichert werden kann:

   
Schülertische R 127                                            Blick zur interaktiven Tafel

Unterrichtsinhalte der einzelnen Klassenstufen:

Klasse 7:

Arbeitsweisen der Physiker, Eigenschaften der Körper, Kräfte und ihre Wirkungen, Mechanische Arbeit, Energie und Leistung


Klasse 8:

Thermische Energie und Wärme; Elektrischer Stromkreis und Magnetismus; Gesetzmäßigkeiten in elektrischen Stromkreisen


Klasse 9:

Kräfte und Bewegungen; Magnetfelder und elektromagnetische Induktion;

 DIGITAL CAMERA
Magnetfeldlinienbild aus einem Schülerexperiment


Klasse 10:

Kernphysik, Energie (Schwerpunkt: Mechanische Energieformen),  Mechanische Schwingungen und Wellen, Natur des Lichts


Klasse 11:

Kinematik der Translation; Zusammengesetzte Bewegungen; Kreisbewegung; Newtonsche Gesetze und Erhaltungssätze; Impuls und Impulserhaltung; Schwingungen und mechanische Wellen


Klasse 12:

Gravitation; Elektrisches Feld; Magnetisches Feld; Ladungsträger in Feldern; Elektromagnetische Induktion; Elektromagnetische Schwingungen; Elektromagnetische Wellen und Wellenoptik


Klasse 13:

Ladungsträger in Feldern; Quantenphysik; Atome und Atomhülle; Röntgenstrahlung; Aufbau des Atomkerns; Kernumwandlungen / Kernstrahlung; Anwendungen der Kernstrahlung


Zum Tag der offenen Tür zeigen wir viele kleine ausgewählte Experimente und Exponate.

Helfer sind dabei gern gesehen, die den Besuchern die ausgestellten Objekte erklären können.

DIGITAL CAMERA   DIGITAL CAMERA
Versuche und Exponate für den Tag der offenen Tür

Für die Klassenstufen 7/8 und 9/10 gibt es im jährlichen Wechsel im Zeitraum März/April eine Schulolympiade.

Teilnehmende Schüler haben folgende Aufgaben zu erfüllen:

  1. Demonstrationsexperiment beobachten, beschreiben und erklären.
  2. Durchführen eines Schülerexperiments mit Protokoll
  3. Lösen von theoretischen Aufgaben

Wir Physiklehrer wünschen Spaß und Neugier im Unterricht.

<< zurück zur Fächer-Übersicht