Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor:

An unserer Gesamtschule mit Sek II wird Deutsch von den Fachlehrern ab der Klasse 8 in differenzierenden Kursen (Grund- und Erweiterungskurs) unterrichtet.

Bei entsprechender Note ist ein Wechsel bis zum Ende der neunten Klasse nach jedem Halbjahr möglich.

Durch das Kurssystem können wir die Lernenden gezielt leistungsdifferenziert unterrichten. Hierfür werden Lehrbücher, Arbeitshefte, spezielle Arbeitsblätter oder auch Online-Angebote eingesetzt. Durch ausgewählte Unterrichtsmethoden wie Stationsarbeit, Gruppenarbeit, Schreibkonferenzen etc. erfolgt eine inhaltliche und individuelle Differenzierung. Ein besonderes Anliegen ist es ebenso, die SuS im Umgang mit Medien zu schulen (Visualisierungstechniken, Recherchearbeit, korrektes Zitieren, Quellenangaben etc.). Aufgezeigt werden sollen aber auch Vor– und Nachteile, ebenso Gefahren der Medienlandschaft (Mobbing, Fake News etc.). Gerade in der heutigen Zeit müssen Kompetenzen im Hinblick des richtigen Umgangs mit Medien berücksichtigt werden.

Unser Ziel ist es weiterhin, Kompetenzen im schriftlichen und mündlichen Sprachbereich – auch ohne Medien– zu schulen. Medien sollen dann eher als Unterstützer fungieren wie zur Rechtschreibkontrolle oder Recherchearbeit für Präsentationen.

Die Fachkonferenz verfolgt ebenso das Ziel, Veranstaltungen zu organisieren, in denen die SuS schriftliche und mündliche Arbeiten wie Gedichte, Poetry Slams, Kurzgeschichten, auch kleine Theaterstücke präsentieren können. In Zusammenarbeit mit dem Eventteam der Schule erfolgt dies zumeist zum Adventszauber, Rezitationswettbewerben oder organisierten Leseabenden. Auch wurden Arbeiten bereits in einem Buch „Schreiben zu Coronazeiten“, in Zusammenarbeit mit der Jugendkoordinatorin, veröffentlicht und sind bleibende Erinnerungen.

Das Thema Berufsorientierung spielt im Rahmen des Unterrichts auch eine bedeutende Rolle, indem alle dahingehend vorbereitet werden, ihren Lebenslauf und ihre Bewerbung korrekt zu schreiben, aber auch Berufsgruppen kennenlernen (Praktika, Vorträge). Parallel untermauert wird dieses Themengebiet durch den WAT -Bereich.

In der Sekundarstufe II (ab Klasse 11) haben die SuS an unserer Gesamtschule drei Jahre Zeit, sich effektiv auf das Abitur vorzubereiten. Die Anforderungen entsprechen dabei dem Maßstab des Gymnasiums sowie den aktuellen Prüfungsthemen.

In der Stufe 11 werden alle, auch die, die von anderen Schulen zu uns kommen, auf das Niveau der Qualifikationsphase vorbereitet, indem insbesondere die Methodenkompetenzen für die verschiedenen Aufgabenformate und Anforderungsstufen angeglichen und vertieft werden. Zusätzlich eingerichtete Intensivierungskurse unterstützen dies. In der Qualifikationsphase besuchen alle SuS den Seminarkurs, in welchem es Ziel ist, eine Seminararbeit zu schreiben und diese dann in 13.2 zu verteidigen. Die gesamte methodische Vorgehensweise soll die SuS auf die Berufsausbildung oder das Studium vorbereiten.

Um Literatur und Sprache in ihrem kulturellen und historischen Kontext zu begegnen, fahren unsere SuS in der Jahrgangsstufe 12 bzw. 13 traditionell in die Kulturstadt Weimar, die durch Goethe und Schiller, die „Weimarer Riesen“, prägend beeinflusst wurde.

Außerhalb des Unterrichts können sie sich ebenfalls jahrgangsübergreifend in den unterschiedlichen Wettbewerben ausprobieren oder Arbeiten präsentieren.

Alle Fachlehrer/innen sind bestrebt, Sprache als vielfältige Begegnungsstätte im Unterricht aufzuarbeiten, das Bewusstsein für diese zu stärken, denn Sprache ist das Bild unserer Persönlichkeit oder wie ein asiatisches Sprichwort sagt: „Die Sprache verstehen, ist eine Tür zum Menschen“.

Jeder SuS sollte am Ende der Schulzeit diese individuelle Tür öffnen können und gemeinsam den Weg des Lebens erfolgreich und zufrieden gehen.

Leseproben:

Gedichte für Homepage 2023