Der Fachbereich Sport stellt sich vor:

Das Sportkollegium besteht derzeit aus einem Herrn (Herr Haustein) und vier Damen (Frau Renner, Frau Euen, Frau Lewerenz, Frau Kuhnt) sowie einem Referendar, welche unseren SuS die Sinnhaftigkeit/Bedeutung und Freude an Sport näherbringen. Gerade in der heutigen Zeit der Medienvielfalt zeigt sich ein zunehmendes Bild von Bewegungsmangel, was sich wiederum auf die Gesundheit bereits im Kindes – und Jugendalter auswirkt.

Dabei geben selbst die Medien, und dies soll ebenso ins Bewusstsein der SuS gerufen werden, so viel interessante Ausrichtungen, Anregungen, wie man Sport vielseitig und individuell umsetzen kann.

Sport ist Mord? …  – Nur dann, wenn er gar nicht und nicht korrekt ausgeübt wird. Sport spielt eine besondere Rolle in unserem Leben sowie unserer SuS, denn er bietet vor allem einen Ausgleich zum Schulstress, macht den Kopf frei, schult das Herz- Kreislaufsystem, baut Muskeln auf und schafft soziale Kontakte, fördert die Interaktionsfähigkeit.

Drei Stunden in der Wochen dürfen sich die Lernenden an sportlichen Herausforderungen versuchen. Dieser funktionale Ausgleich zum stundenlangen Sitzen wird durch die besondere Förderung der Leichtathletik und des Fitnesssports zusätzlich gesteigert. Trendsportarten wie Floorball, Parkourspiele, Skaten oder neuere Fitnesstrends wie das Arbeiten mit dem Swingstick, Walken etc. sollen die SuS zum Sporttreiben motivieren.

J. Ringelnatz sagte einmal: „Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit.“

Auch die Zusammenarbeit mit den Vereinen wie SG- Einheit Zepernick, ob Volleyball, Leichtathletik oder Fußball, fördert die Sportbegeisterung der SuS dahingehend, weiterhin nach der Schule aktiv zu sein oder sogar die verantwortungsvolle Aufgabe als Übungsleiter zu übernehmen. Gerade das Bewusstsein, dass gemeinsames Sporttreiben für die individuelle Entwicklung sehr wichtig ist, liegt uns als Sportlehrer besonders am Herzen. Die Gesundheit ist die Grundlage für das weitere Leben und wie sich Sport gezielt auf unseren Körper auswirkt, vermitteln Theorieeinheiten integriert in den Sek I -Stunden oder gezielt ausführlicher in den Theoriestunden in der Sek II.

Auch das Laufen für die Gesundheit, sprich der Spendenlauf, zeigt, welche besondere Funktion Sport haben kann. Die Einsatzbereitschaft der SuS spiegelt Verantwortung und Unterstützung für andere Menschen wider. Ein Teil der erlaufenen Summe wird dem Ronald McDonald Haus in Berlin Buch gespendet, um einer Familie in Not zu helfen. Diese Spendenaktion erfolgte bereits das dritte Mal und ist Tradition an der Schule geworden.

Tradition an unserer Schule ist ebenso das jährliche Sportfest. Die althergebrachten Disziplinen werden derzeit neu verpackt und das Sportfest erhält einen neuen Charakter, welcher die Freude am Sporttreiben und das Gemeinschaftsgefühl in den Vordergrund stellt. Jeder, ob stark oder schwach, ist gefragt und bringt sich ausgewählt ein – ob in Form einer Additionsaufgabe (Sprungaddition), Sudoku- sprich Sport für den Kopf, Laufaddition (Klassenbestwert), Staffelspielen verschiedenster Wurf – und Geschicklichkeitsanforderungen. Gewinner sind somit die Gesamtleistungen der Klasse und z. T. Einzelleistungen. Diese neue Form des Sportfestes soll in unseren Augen die Begeisterung für den Sport neu wecken, ein Erfahrungs– und Interaktionsfeld neuer Art sein.

Natürlich spielt die individuelle Leistung, wie in jedem Fach, auch eine besondere Rolle. So werden in den verschiedenen Bewegungsbereichen Leistungen abgefordert, die im Vorfeld geübt werden. Besonders wichtig für uns sind ebenso die Einsatzbereitschaft der SuS, die Zuverlässigkeit, die kooperativen Fähigkeiten und die Verantwortung für andere. Dies wird im Bewertungsmodus ebenso berücksichtigt.

Kurzgefasst:

Im Rahmen der motorischen Weiterbildung verfolgen wir unter Beachtung des schulischen Rahmenlehrplans folgende Ziele:

• Steigerung der konditionellen & koordinativen Fähigkeiten
  • Entwicklung der allg. Motorik u. sportspezifischer Fertigkeiten
  • Motivation zum außerschulischen Sporttreiben
  • Teamfähigkeit & Solidarität
  • Vermittlung von Sporttheorie
  • Anatomie & Physiologie
  • Trainingslehre
  • Ernährung & Gesundheit
  • Entspannungsmethodik etc.
  • Förderung d. individuellen Leistungsanspruchs / Wettkampffähigkeit
  • … und das Wichtigste: Freude an der Bewegung!

Unterstützt werden unsere Ziele durch die folgenden Projekte:

• Tanzen in der Schule
  • Wettbewerbe – Jugend trainiert für Olympia