Am 10. Oktober 2025 übergab eine Delegation aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften einen Teil der erlaufenen Spende an Frau Böhmer, die Leiterin der Einrichtung. Diese Institution, das Ronald-McDonald-Haus Berlin Buch, bietet Familien mit schwerkranken Kindern einen wichtigen Rückzugsort und Unterstützung in schwierigen Zeiten.
Viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und sicher auch Eltern kannten diese helfende Hand bisher nicht. Umso schöner ist es, dass die WCRG dieses Haus bereits seit einigen Jahren unterstützt. Im Vorfeld wurde mit den Schülern über diese Institution gesprochen, um Einblicke in die Sinnhaftigkeit dieses Hauses zu erhalten. Die Delegation der Schule ist in diesem Jahr besonders stolz darauf, diese erlaufene Summe überreichen zu können, um betroffenen Familien zu helfen.
Während des Besuches erhielten wir Einblicke in die vielfältigen Räumlichkeiten: kleine familiäre Appartements, geschützte Rückzugsorte, den „Raum der Stille“ und gemütliche Gemeinschaftsräume, in denen Familien zusammen neue Kraft schöpfen können.
„Gesprochene Worte als Tröster oder versteckte Umarmungen, Kraftspender“.
Neu war in diesem Jahr der Besuch der Oase – ebenso ein Ort, an den sich Familien zurückziehen können, gerade wenn der Patient sich einer ambulanten Behandlung unterziehen muss. Viele der Betroffenen kennen diesen Ort gar nicht. „Mir war ebenso nicht bekannt, dass es dort ein solches Angebot gibt. Ich finde es sehr fürsorglich, so etwas bereitzustellen. Es ist tröstlich zu wissen, dass es – trotz des traurigen Anlasses – etwas so Wertvolles für die Familien gibt.“, so die Abiturientin Lillien G. aus Klasse 13.
Besonders beeindruckend ist das Engagement der Betreuerinnen und Betreuer vor Ort, die den Familien mit großem Einfühlungsvermögen zur Seite stehen, sie durch Höhen und Tiefen begleiten und ihnen die schwere Zeit mit all den Sorgen so erträglich wie möglich machen.
Lieben Dank auch in diesem Jahr wieder an die SG-Einheit Zepernick, welche uns mit ihren Bussen zu dieser Institution gefahren und begleitet hat.
Im kommenden Jahr werden die Schüler und Lehrer selbst und durch die Unterstützung einiger Sponsoren wie Firmen oder Privatunternehmen ihren Spendenlauf für das Ronald-McDonald-Haus erneut einplanen und wiederholt
„Laufen für einen guten Zweck“.
Eventteam der Schule WCRG



