Weihnachtsabend an der Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule

Es ist schon seit vielen Jahren eine Tradition, dass in der Adventszeit von Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein weihnachtliches Programm präsentiert wird.

So auch in diesem Jahr. Am 7. Dezember öffnete sich der Vorhang für eine Aufführung mit dem Titel „Zwischen den Sternen“. Das Programm folgte einer Rahmenhandlung. Die Zuschauer konnten dabei zwei Figuren begleiten, gespielt von Dominik Kardas und Helena Schmidt, die auf der Flucht vor der zunehmenden Digitalisierung unserer Welt auf der Suche nach neuen Anregungen waren. Die verschiedenen Stationen dieser Reise wurden jeweils von musikalischen oder tänzerischen Darbietungen untermalt. Dabei trafen die Protagonisten u. a. auf einen Geschichtenerzähler, eine Naturliebhaberin, einen Liedermacher und einen Kriegsflüchtling. Im Schlussteil des Programms wurden mehrere Titel dargeboten, die sich mit den vielen Kriegen auseinandersetzten, die aktuell die Nachrichten bestimmen.

Das Konzept entwickelten in diesem Jahr die beiden Musiklehrer unserer Schule, Herr Teich und Herr Guhr, die auch die künstlerische Leitung übernahmen. Das Eventteam unterstützte tatkräftig bei der Organisation, der Gestaltung der Bühne. Das Catering in der Veranstaltungspause übernahm Klassenstufe 13. Sie verzauberten die Luft in der Mensa weihnachtlich durch Speisen und Getränke, ebenso selbstgebackene Plätzchen.

Auch im nächsten Jahr wird der Vorhang wieder geöffnet und was den Zuschauern 2024 geboten wird, steht sozusagen noch in den Sternen.

Wir wünschen allen bis dahin ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024,

euer Eventteam der Schule!