Ereignisreiche Meeresbio-Exkursion nach Rostock – ein voller Erfolg!

Der Biologie Leistungskurs 13 führte im September das erste Mal eine Exkursion zum Thema Meeresbiologie durch. Unter der Leitung von Nora Ferge und Ramona Ackermann wurde der Unterrichtsstoff aus den Gebieten der Ökologie und Evolution am praktischen Beispiel der Meeresbiologie angewendet und vertieft, z.B. durch die Analyse von Wasserproben.

Zudem bekamen die 13 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Studiums: In der Universitätsbibliothek Rostock lernten sie durch eine Ralley das Signaturensystem der Bibliothek kennen, in der sich stolze 2.2 Millionen Bücher befinden. Anschließend ging es in das Zoologische Institut der Universität, in dem Frau Hlawa bei einer Führung durch die zoologische Sammlung Artenkenntnis und evolutionäre Entstehung der Arten vermittelte.

Das absolute Highlight der Exkursion stellte das Schwimmen mit Robben im Marine Sciene Center Warnemünde dar. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Meeressäugern im Wasser näher kommen und Verhaltensmuster der Tiere beobachten. Durch Vorträge der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität lernten sie zudem Ansätze und Verfahrensweisen der aktuellen Forschung an Robben und Seehunden kennen.

Die Exkursion war ein Pilotprojekt der Schule. Sie soll zukünftig fester Bestandteil des Biologie Curriculums der Sekundarstufe II sein. Ermöglicht wurde das Pilotprojekt durch Fördergelder des MBJS und der Vorfinanzierung durch den Förderverein, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses herzlich bedanken. Die gemeinsam verbrachte Zeit und Erlebnisse werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Kadriya Murzakhanova (13.3), N. Ferge, R.Ackermann